Erste-Hilfe-Kurs

Am 4.März 2017 fand bei uns ein Erste-Hilfe-Kurs unter Anleitung des Ausbilders Bernd Albert statt. Wir bedanken uns bei allen die mitgeholfen und teilgenommen haben.


Hydranten wurden gefettet

Am 02.12.2015 ab 9 Uhr war es mal wieder Zeit für das jährliche Hydrantenfetten. Drei Gruppen der Feuerwehr Schwürbitz machten sich auf den Weg durch Schwürbitz um die Hydranten für den Winter bereit zu machen. Danach gab es im Feuerwehrhaus zur Stärkung Leberkäse.


Impressionen von einer der drei Gruppen:


Vortrag über Brandschutzerziehung für den Gartenbauverein

Am 14.05.14 wurde von einigen FF-Kameraden ein Vortag über Brandschutz allgemein, sowie mit dem Thema Fettbrand abgehalten. Wie die Feuerwehr bei einem Brand zu alarmieren ist und was dann zu tun ist wurde hier näher gebracht. Es wurde ein Film über einen Fettbrand in der Küche gezeigt, wie man diesen richtig löscht und was passiert, wenn man es nicht bemerkt!Danach gab es noch eine Vorführung eines Fettbrandes, der einmal mit dem Deckel erstickt wurde und einmal mit Wasser abgelöscht wurde, wobei es zu einer Fettexplosion kam. Auch das Löschen einer Person mittels einer Decke wurde an einer Brandpuppe gezeigt.